Bestattungsvorsorge | Rust

Bestattungsvorsorge

Ettenheimer Bestattungsinstitut Selina Siefer

Die Wichtigkeit der Bestattungsvorsorge für Menschen aus Rust und Umgebung

Zu Lebzeiten macht sich fast niemand Gedanken darüber, wie es für die Angehörigen weitergeht, wenn man selbst stirbt. Dabei bedarf es keiner großen Anstrengungen, für die eigene Bestattung vorzusorgen. Mit nur wenigen kleinen Schritten kann jeder eine ausreichende Bestattungsvorsorge betreiben. Damit wird den Hinterbliebenen im Trauerfall eine enorme Last genommen. Sie haben sowieso schon mit der eigenen Trauer zu kämpfen und müssen sich in den meisten Fällen auch noch viele Fragen nach der Bestattung des Familienmitglieds stellen. Daneben bleibt oft gar keine Zeit mehr, richtig zu trauern, was aber zur Bewältigung des Verlusts sehr wichtig wäre. Über die verschiedenen Möglichkeiten der Vorsorge berät das Ettenheimer Bestattungsinstitut Selina Siefer und erstellt mit dem Kunden aus der Umgebung von Rust nach eigenem Wunsch ein Konzept, mit welchem er nach dem eigenen Ableben seinen Angehörigen einen großen Gefallen tun könnte.

Die Vorsorge durch eine eigenhändige Verfügung

Die einfachste Art der Vorsorge ist, sich selbst Gedanken darüber zu machen, wie man nach dem eigenen Tod bestattet werden möchte. Ist man sich über den Ablauf einer Trauerfeier im Klaren, muss man diese Wünsche nur noch in einer Bestattungsverfügung schriftlich festhalten. Auf diese Weise können sich die Angehörigen nach dem Eintreten des Trauerfalls an dieser Verfügung orientieren und müssen sich nicht die schwierige Frage nach dem Ablauf einer Beerdigung stellen. Den Inhalt einer Bestattungsverfügung wählt jede Person frei. Dennoch sollte man immer darauf achten, dass die dort festgehaltenen Wünsche für die Angehörigen machbar sind und generell vom Bestattungsinstitut durchgeführt werden können. Diesbezügliche Fragen beantwortet das Ettenheimer Bestattungsinstitut Selina Siefer gerne im Rahmen eines ausführlichen Beratungsgesprächs.

Die Erledigung aller anfallenden Formalitäten

Da einige Formalitäten zu erledigen sind, bevor eine Beisetzung überhaupt durchgeführt werden darf, kümmert sich das Ettenheimer Bestattungsinstitut Selina Siefer darum, dass die Angehörigen in der schwierigen Zeit nicht noch mit den Behördengängen belastet werden. Die Mitarbeiter besprechen mit den Hinterbliebenen, welche Dokumente sie benötigen, damit die Behördengänge vom Bestattungsinstitut im Namen der Angehörigen erledigt werden können. Die Mitarbeiter verfügen über die notwendige Erfahrung und wissen genau, worauf dabei zu achten ist. Für die Kunden aus Lahr und Umgebung bedeutet dieser Service eine enorme Erleichterung während der Trauerzeit.

Die finanzielle Vorsorge zur Entlastung der Angehörigen

Verstirbt ein Angehöriger, ist das nicht nur eine emotionale Belastung für die Hinterbliebenen. Mit der Frage nach einer Bestattungsfeier stellt sich automatisch die Frage nach den Kosten. Für die Kosten sind die Erben verantwortlich, in den meisten Fällen somit die nächsten Angehörigen der verstorbenen Person. Doch diese müssen mit den Kosten für eine Beerdigung nicht alleine gelassen werden. Vorsorge kann in Form von Vorauszahlungen betrieben werden. Dazu wird gemeinsam mit dem Ettenheimer Bestattungsinstitut Selina Siefer ein Konzept einer Trauerfeier für den Kunden aus der Umgebung von Rust erarbeitet. Die dafür kalkulierten Kosten entrichtet der Kunde selbst. Sie werden durch die Deutsche Bestattungsvorsorge Treuhand AG verwahrt und sind im Trauerfall von den Hinterbliebenen abrufbar.

Share by: